Kunst – Atelier Theinkom

Präsentations- und Schaffensort im Bereich Kunst &Kultur

 

Katja Theinkom verschlüsselt Inhalte in abstrakte Formen, wodurch diese auf den ersten Blick schwer dechiffrierbar sind. Ein Versteckspiel, bei dem zunächst das Gefühl angesprochen wird. Eine abweisende klare kühle Ästhetik verbindet sich mit lockenden organischen Elementen. Werkstoffe wie Silikon, Hybridpolymer und Edelstahl, oftmals in Verbindung gebracht mit Licht, finden im Werk von Theinkom ihre Verwendung. Raum wird als Ganzes begriffen, am liebsten inszenatorisch genutzt. Theinkom hat Bildhauerei bei Prof. Ansgar Nierhoff studiert. In dieser Zeit hat Theinkom zunächst gegenständlich arbeitend verschiedene Werkstoffe ausprobiert. Schließlich wurde sie in ihrer Sprache immer reduzierter und abstrakter, entschied sich für Holz, hauptsächlich Robinie. Diese Arbeiten zeigte sie in ihrer Diplomausstellung. Nach dem Studium musste Theinkom zunächst im privaten Bereich künstlerisch arbeiten und verlagerte sich deshalb auf kleine Zeichnungen und Objekte, Abgussverfahren beinhaltend. Ihr erstes kleines eigenes Atelier in der Alten Patrone/Am Judensand ließ weitere Realisationsmöglichkeiten zu.  Sie begann mit gerissenen Papieren, Draht, Wachs zu experimentieren, zwei- und dreidimensional. Theinkom erhielt ein Arbeitsstipendium der Stadt Mainz und wechselte ihren Arbeitsort in die Alte Waggonfabrik/Mainz Mombach. Wachs wies nicht alle Möglichkeiten auf, die Theinkom sich für ihre Arbeit wünschte, so kam sie im Austausch auf die Werkstoffe Silikon und Hybridpolymer, die bis heute eine Rolle spielen. Seit 2019 arbeitet Theinkom im Hechtsheimer Gewerbegebiet. 

Ihre künstlerischen Arbeiten sind zu erwerben. Termine nach Absprache!   

Bei Interesse erreicht ihr mich zum Erstkontakt über meine Mobilnummer (bitte auf AB sprechen bei Nichterreichen), Whats App oder Mail. Dann vereinbaren wir, wie es weiter geht. Prinzipiell biete ich einen terminierten Besuch in meinem Atelier an. Oder gerne auch Zoom Call. Kann bei Kunden mit einer vorher besprochenen Auswahl persönlich mit Arbeiten vorbei kommen. Kleinere Arbeiten kann ich auch per Post verschicken. Zahlung auf Rechnung per Überweisung.

atelier theinkom Katja Theimkom Carl-Zeiss-Str.9 55129 Mainz k.theinkom@gmx.net Telefon +49 (0)179 7915473 http://www.theinkom.de